Rainer – der Gründer von CaboLibre – entdeckte Sal für sich im Jahr 2006 – fast 20 Jahre zu spät, denn er hatte bereits 1986 in einem deutschen Windsurfmagazin einen Artikel über das geheime Windsurfparadies gelesen. Zu dieser Zeit konnte er aber leider keine guten Flüge auf die Kapverden finden. Als es ihm dann erst 2006 endlich gelang, erwies sich dieser Windsurf-Spot als genauso gut wie beschrieben und so wählte Rainer diese Insel als sein zweites Zuhause: Grund dafür waren nicht nur die perfekten Wind- und Wellenbedingungen, sondern auch der wunderschöne Strand vor dem Hotel Morabeza. Dort fand er auch einen heruntergekommenen Volleyballplatz, auf dem sich jeden Nachmittag einige kapverdische Jugendliche zum gemeinsamen Spiel trafen. Da Rainer in Deutschland ein regelmäßiger Spieler war und die Spiele mit den Einheimischen ein schöner Ausgleich zum Wassersport waren, begann er, die nötige Beachvolleyball-Ausrüstung von zu Hause mitzubringen. Bald bekam Rainer Unterstützung von White, dem Besitzer des Kiosk Brasileiro (heute die Bar Ola Brasil), der auch ein begeisterter Beachvolleyballer in Brasilien war und daher Rainer mit dem Aufbau und der der Pflege der Plätze unterstützte. Bis heute ist diese Bar untrennbar mit dem Beachvolleyball auf der Insel Sal verknüpft und die zahlreichen Gäste verfolgen gerne die täglichen Spiele.

Bis heute haben wir hier nur wenige Beachvolleyballcamps durchgeführt, aber jedes einzelne war ein großer Erfolg und hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht. In den letzten zwanzig Jahren engagierte sich Rainer mehr und mehr für die Entwicklung des Volleyballsports auf der Insel Sal – vor allem, nachdem er sich entschlossen hatte, seinen Beruf als Lehrer aufzugeben und die meiste Zeit auf Sal zu verbringen. Ab dieser Zeit begann er dort Ferienwohnungen zu vermieten und Beachvolleyball-Camps genau an der gleichen Stelle vor dem Hotel Morabeza und der Bar Ola Brazil zu organisieren.

 Wir freuen uns darauf, unsere Camps nach Ihren Bedürfnissen und Erwartungen zu organisieren. Wir können Ihnen eine gute Auswahl an professionellen Trainern anbieten, die Sie bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele im Sport unterstützen, und wir werden Ihnen helfen, eine wunderbare Erfahrung mit all den anderen Aktivitäten zu machen, die an diesem wunderschönen Ort möglich sind.

Im Jahr 2023 bekam Rainer die Gelegenheit, die männliche Nationalmannschaft von Caboverde bei der Olympiaqualifikation für Paris 2024 in Dakar/Senegal zu betreuen. Für das junge Team von Ivan Christian und Admilson war es das erste internationale Turnier. Sie zeigten einige gute Spiele und landeten nach einer unglücklichen Niederlage im Viertelfinale auf Platz 5.

Lu und Janice – das weibliche Nationalteam – gewann sogar den Wettbewerb und qualifizierte sich für die Afrikameisterschaften in Marokko wo sie dann sogar das Halbfinale erreichten.

Im Jahr 2024 unterschrieb der Brasilianer Marcio Araujo (einer der besten Beachvolleyballer aller Zeiten) einen Vertrag, um das Beachvolleyball in Caboverde zu unterstützen und ist seitdem offizieller Trainer der beiden Nationalmannschaften. Wann immer Marcio auf der Insel Sal ist, wohnt er in einem der Cabolibre Apartments. Wir planen auch zukünftige Beachcamps mit ihm als Haupttrainer.